Beitritt zum Netzwerk engagierteStadt Bocholt

Der Schachklub Bocholt ist nun vor drei Wochen offiziell dem Netzwerk engagierteStadt Bocholt beigetreten und hat bereits an den ersten Netzwerkveranstaltungen teilgenommen.

Das Netzwerk engagierteStadt Bocholt ist eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, das bürgerschaftliche Engagement in der Stadt zu fördern und zu stärken. Es bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit anderen Organisationen und Vereinen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu planen und voneinander zu lernen.

Durch den Beitritt zum Netzwerk engagierteStadt Bocholt erhoffen wir uns eine noch bessere Vernetzung  in den ehrenamtlichen Strukturen in Bocholt und einen besseren Austausch mit anderen Vereinen und Organisationen. Dies soll dazu beitragen, neue Ideen und Ansätze zu entwickeln, um das Vereinsleben weiter zu verbessern und von den gemeinschaftlichen Ideen des Netzwerks als Verein zu profitieren.

Die ersten Veranstaltungen und Netzwerktreffen, an denen wir als Verein bereits in den letzten drei Wochen teilgenommen haben, sind das Regionaltreffen des NBE NRW (Netzwerk bürgerschaftliches Engagement NRW) bei dem wir uns als Verein präsentieren und unsere Anliegen an Akteure der Landes(sport)politik weitergeben konnten und die städtische Informationsveranstaltung zum Thema „Digitalisierung in den Bocholter Vereinen“ sowie dem vorangegangenen Vorbereitungstreffen. Die Veranstaltungen haben uns als Verein die Möglichkeit gegeben, unsere Wünsche und Interessen direkt mit den Verantwortlichen der Stadt Bocholt zu besprechen und mit anderen Vereinen und Organisationen in den Austausch zu kommen, wie sich die Digitalisierung in Bocholt, aber besonders in unserem Verein vorantreiben lässt.

Zukünftig werden wir als Schachklub Bocholt auch weiter an den regionalen und überregionalen Veranstaltungen dieses Netzwerks teilnehmen und über Ansätze oder konkrete Maßnahmen sowie Ergebnisse berichten und sehen das Netzwerk als eine gute Möglichkeit an die Bekanntheit des Schachklubs und seine Vernetzung zur Stadt und zu anderen Vereinen zu verbessern.