Schachklub-Jahreshauptversammlung zeugt von großem Erfolg und positiven Entwicklungen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schachklub-Bocholts stand ganz im Zeichen der Erfolge und positiven Entwicklungen des vergangenen Jahres. Zahlreiche Mitglieder, darunter auch Vertreter der Vorstandschaft, versammelten sich, um über die Highlights und Meilensteine des Vereins zu berichten und neue Weichen für die Zukunft zu stellen.

Der 2. Vorsitzende Tim Steverding berichtete über verschiedene Förderungen, die der Verein unter anderem von der EU bekam und weitere noch ausstehende. Außerdem sprach er über Verbesserung der Kommunikation des Schachklubs durch die Einführung einer Info-Mailadresse, sowie besseren Kontakt zur Freiwilligenagentur, dazu kündigte er die Teilnahme des Schachklubs am Aktionstag Sport an.

Ein besonders erfreulicher Bericht kam vom Jugendwart Christian Burike, der von einer starken Zunahme an Kindern und Jugendlichen berichtete, die beim Jugendtraining spielten. Insgesamt ist der Schachklub-Bocholt nun der Mitgliederstärkste Schachverein im Kreis Borken und 3 Stärkste im Münsterland in der Jugendabteilung. Die steigende Anzahl talentierter junger Spieler, welche zu großteilen an den Jugendturnieren des Schachklubs, wie dem  Weihnachtsturnier, dem Osterturnier und dem Saisonabschluss Turniers, spiegelte sich nicht nur in deren verbesserten DWZ-Werten wider, sondern auch in den beeindruckenden Erfolgen bei verschiedenen Turnieren.

Der Turnierwart  präsentierte stolz die herausragenden Leistungen bei den vier großen Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Beim Weihnachtsblitz zeigte sich erneut die hohe Spielstärke der Vereinsmitglieder, während das Schulschachturnier eine Plattform für den Austausch zwischen Schülern verschiedener Schulen bot und den Schachsport weiter popularisierte.

Nicht nur im Jugendbereich, sondern auch in den Mannschafts Wettbewerben war der Schachklub-Bocholt äußerst erfolgreich. Die erste und dritte Mannschaft verzeichneten eine bemerkenswerte Serie von Siegen und bestätigten damit die Qualität und Stärke des Vereins auf regionaler Ebene Die zweite Mannschaft des SK Bocholt schaffte nach ihrem Aufstieg als Fünfter der Verbandsklasse den Klassenerhalt. Besonders positiv ist dabei die Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft zu betonen.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Bekanntgabe der Verbesserungen im technischen Bereich. Die überarbeitete Vereinswebsite ermöglicht nun eine leichtere Navigation und einen verbesserten Informationsfluss für Mitglieder und Interessierte. Zusätzlich wurde eine neue interne Struktur durch die Implementierung von Google Workspace geschaffen, um den Vereinsbetrieb effizienter und transparenter zu gestalten.

Im Rahmen der Neuwahlen gab es auch Veränderungen im Vorstand des Schachklub-Bocholts, der Turnierwart, übergab das Amt an Helena Terhorst und übernahm selbst den Job des Webmasters. Auch der Pressewart Karsten Liesmann trat zurück und übergab den Posten an Benedikt Beran.

Mit all diesen positiven Entwicklungen und Erfolgen ist der Schachklub-Bocholt auf einem vielversprechenden Weg in die Zukunft. Die Jahreshauptversammlung verdeutlichte einmal mehr, dass der Verein eine lebendige Schachgemeinschaft ist, die mit Begeisterung und Engagement den Schachsport fördert und ihre Mitglieder zu Höchstleistungen motiviert.

Der restliche Vorstand behielt ihre Rollen.