Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schachklubs Bocholt ergaben sich diverse personelle Änderungen im Vereinsvorstand. Andreas Wüstnienhaus wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem sich Lina Maria Hunhoff, die diese Position mehrere Jahre bekleidete, nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.
Bei der diesjährigen U16-NRW-Jugendmannschaftsschnellschachmeisterschaft, die in Dortmund ausgetragen wurde, schlug sich die Bocholter Jugend, die mit Bezirksmeister Thorben Harbring an Brett 1, Konrad Welling an Brett 2, Batuhan Tufan an Brett 3 und Anders Böttcher an Brett 4 angetreten war, beachtlich.
Die U16 des SK Bocholt hat die Verbandsjugendliga Münsterland gewonnen. In der abschließenden Doppelrunde gewannen die Bocholter souverän sowohl gegen die Schachfreunde Reckenfeld sowie gegen die Schachfreunde Greven mit 4-0 und konnten so mit 9 Siegen aus 9 Spielen die Verbandsjugendliga gewinnen und den Serienmeister SK Münster auf den zweiten Platz verweisen. Durch die gewonnene Meisterschaft qualifizierten sich die Bocholter Talente ebenfalls für die NRW-Meisterschaft.
Bei der Verbandseinzelmeisterschaft der Schachjugend Münsterland konnte Finja Rülfing vom SK Bocholt den ersten großen Erfolg in ihrer noch jungen Schachkarriere erzielen. Mit 5 Punkten aus 5 Partien setzte sich Finja letztlich souverän gegen die anderen Teilnehmerinnen durch.
Die diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaften wurden durch den SK Bocholt am verlängerten Wochenende vor Allerheiligen ausgetragen. Dank der Jugendarbeit von Christian Burike konnten die Bocholter in diesem Jahr in allen Altersgruppen Spieler stellen und waren in der U16 sogar mit 7 von 11 Teilnehmern vertreten. |